Mein Kleinheubach – Erinnerungen und Geschichten

1. Alter Kindergarten

Hier in der Bachgasse habe ich den Kindergarten besucht. Schwester Elsbeth und Tante Käthchen sind vielen Kleinheubachern noch in bester Erinnerung. Zum Spielen ging es in den Hof oder zu Fertigs in den Garten. Heute befindet sich das Gebäude im Eigentum des Marktes Kleinheubach, ist aufwändig saniert und wird von mehreren Familien bewohnt.

2. Volks- und Hauptschule

In der Friedenstraße wurde ich eingeschult. 1976 war die Schule noch ganz neu und alles modern. Heute ist die Anlage in die Jahre gekommen und der Pausenhof, der nahezu unverändert besteht, sollte dringend neu gestaltet werden.

 

 

3. Alte Schule

Hier in der Marktstraße bin ich zwei Jahre zur Schule gegangen. Mit Ölofen im Klassenzimmer, der vom Hausmeister mit der Ölkanne aufgefüllt wurde; heute undenkbar. Ein wunderschöner Pausenhof, der Kirchenvorplatz mit seinen prächtigen Bäumen.

 

4. Porsche fahren

Die Ferien und viele Wochenenden durfte ich auf dem Bauernhof meiner Großeltern verbringen. Opa hat mir dort Porsche fahren beigebracht. Mit seinem roten Porschetraktor haben wir gemeinsam die Äcker bewirtschaftet.

 

 

5. Katholische Kirche

Schon immer bin ich in der Kirche aktiv: Als Ministrant, Sternsinger, KJG Gruppenmitglied, Gruppenleiter oder Pfarrleiter. Viele Stunden haben wir hier verbracht, sind gemeinsam auf selbst organisierte Zeltlager gefahren oder haben uns für die Gemeinschaft engagiert. Heute bin ich in der Kirchenverwaltung Mitglied und unterstütze im Gottesdienst durch den Lektorendienst und als Kommunionhelfer.

6. Fußball spielen

Bei der Eintracht habe ich ein Jahrzehnt Fußball gespielt. Der legendäre Trainer Werner Abb hat aus uns jungen Burschen eine echte Mannschaft geformt. Die herzlichen Abende mit der gesamten Mannschaft bei und mit seiner Familie im Wohnzimmer sind unvergessen.

7. Kleinheubacher Bahnhof

Hier war und ist der Startpunkt in die große Welt. Zu Beginn war es die Fahrt nach Miltenberg in die Schule, danach zum Zivildienst nach München. Ich werde mich für eine bessere Anbindung einsetzen, denn die derzeitige Situation ist ein Standortnachteil für Pendler und Geschäftsreisende. Da ich aktuell für meine Geschäftsreisen oft erst in Aschaffenburg oder Hanau auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen kann, bin ich für das Thema sensibilisiert.

8. Schützenhaus

Eine tolle Sporteinrichtung. Hier habe ich oft am Vergleichsschießen der Ortsvereine teilgenommen. Meine Ergebnisse sind jedoch kein Vergleich zu den Spitzenleistungen der Sportlerin, die erst kürzlich beim Neujahrsempfang geehrt wurde. In diesen Räumen fand auch die Gründung des Vereinsringes statt.

9. Firma Wirl

Die Firma Wirl war der Start meiner beruflichen Laufbahn mit einer Lehre zum Elektroinstallateur. Mein Arbeitsfeld hat sich ständig verändert und erweitert. Die Lust auf Neues ist ein großer Antrieb. Ich darf zusammen mit den Inhabern gestalten. Heute bin ich unter anderem Projektleiter für bundesweite Projekte, habe Führungsverantwortung und kann aktiv an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens mitgestalten.

10. Beim Frühstückstisch


Beim Frühstückstisch mit meiner Lebensgefährtin Ute. Wir schätzen aneinander, dass wir uns gegenseitig Denkanstöße geben und für andere Blickwinkel sensibilisieren. Wir teilen dieselben Werte und lachen gerne miteinander. Für mich ist es eine Freude nach Hause zu kommen und zu wissen, dass ich dort eine verständnisvolle Partnerin habe, mit der ich meine Freizeit oder ein gutes Frühstück genießen kann.

 

Hier treffen Sie mich:

Freitag, 06.03.2020 | 19:30 Uhr
Vorstellung im Sportheim der SG Eintracht

Samstag, 07.03.2020 | 9 Uhr
SPD-Infostand zur Kommunalwahl am „Taubenplatz“

Direkter Draht zu mir:

Thomas Münig
Mainstraße 7
63924 Kleinheubach

Telefon: 09371 / 99359
E-Mail: thomas@muenig.de

 @spd_kleinheubach

  spdkleinheubach